Bluetooth Lautsprecher für meine Android Gerätschaften

Bis vor kurzem stand ich Gerätschaften die über Bluetooth kommunizieren äußerst kritisch gegenüber. Mäuse und Tastaturen kaufe ich nur schnurgebunden um Akku- und Batteriemüll zu vermeiden und mit  Headsets schauen die Leute immer so komisch :). Nun habe ich mich des öfteren dabei ertappt, wie ich Musik aus den recht bescheidenen Lautsprechern meines Motorola Xooms lauschte.

Eine Gerätschaft mußte her bei der die Mobilität von Mobiltelefon und Tablet nicht einschränkt. Meine Wahl fiel auf den Logitech Lautsprecher Z515. bei dem die Musikübertragung  über A2DP erfolgt.

Technik

Das Gerät ist ca. 30cm breit, 8cm hoch und 8cm tief. Die Qualität der 2 verbauten Lautsprecher ähnelt der von PC Speakern für 20 bis 30€. Für die Beschallung auf dem Balkon, am See, den kleinen Umtrunk in der U-Bahn oder in der Stube ist der Klang denk ich absolut ausreichend. In dem Gerät ist ein Akku verbaut, der 10h Musikgenuss verspricht. Ich habe den Lautsprecher nicht geladen und höre seit ca. 3 Stunden Musik damit. Es gibt 3 Bedientasten für Lautstärkeregulierung, Pairing und zum Ausschalten. Musik wird entweder per A2DP übertragen oder klassisch über den 3,5mm Klinkenanschluss. Ein 6V Netzteil zum Aufladen liegt bei.

Aufbau

Das Gerät ist recht pfiffig konstruiert. Einen Teil der Rückwand kann man aufklappen und als Stütze verwenden. Dahinter verbirgt sich eine Halterung für den mitgelieferten Bluetooth USB Stick – sehr praktisch. Der Aufsteller ist wie das gesamte Gerät aus schwarzem Plastik und recht dickwandig. Das Gerät steht stabil, nichts klappert. Auch sehr nützlich ist die beiliegende Tasche in der die Box und das Netzteil bequem verstaut werden können.  Die Bedientasten sind leicht zugänglich und blind zu bedienen.

Inbetriebnahme

Nachdem das Pairing (dafür die Lauter + Leiser Tasten zeitgleich für 10 Sekunden drücken) abgeschlossen ist geht es schon los. Ich habe bis jetzt keine Schwierigkeiten mit der Gerätschaft. Die Lautstärke kann sowohl am Lautsprecher als auch am Handy reguliert werden. Die Verbindung brach zu keinem Zeitpunkt ab. Youtube Videos und Musik via Google Music liefen anstandslos über den Lautsprecher. Telefonieren mit Lautsprecher habe ich noch nicht probiert und habe es auch nicht vor 🙂

 

Fazit

Die Klangqualität ist für die Größe absolut ausreichend. Das Gerät ist sehr durchdacht und das Zubehör äußerst praktisch. Ich habe das Teil für 54,14 bei Amazon erworben. Wenn Ihr euch diesen Lautsprecher auch zulegen wollt würde ich mich freuen, wenn Ihr dies über meinen Partnerlink tut:).

 

Zum Schluss bleibt noch die Frage offen wie und ob Ihr Eure Android Geräte als Werkzeuge der Beschallung nutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.